Thema: Kampf-RP Empfehlung So Jan 12, 2014 11:17 am
Es soll ja durchaus mal vorkommen, dass man im RP etwas verkörpert, von dem man im RL eher wenig Ahnung hat (so wie ich) In unserer heutigen Zeit betrifft das wohl oft auch den Kampf. Wenn jemand sein im Kopf erdachtes Konzept, wie sein Charakter kämpft, etwas auf Authentizität abklopfen und überhaupt verfeinern will, kann ich folgenden Channel empfehlen: Lindybeige
Der Typ beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit verschiedensten historischen Dingen (hobbymäßig) und sagt, dass er die Darstellung in Fantasyfilmen etc. in Ordnung findet, solange niemand denkt dass es wirklich so war.
Wie auch immer, ich habe auf jeden Fall zum Beispiel nicht gewusst, dass Scimitare eigentlich SO verwendet werden:
Eine Info, die vielleicht für einen Rothwardonen wertvoll sein kann. Dafür ist die Biegung beim Schwert da
Theodyn Adept/in
Anzahl der Beiträge : 167 Anmeldedatum : 05.09.13
Thema: Re: Kampf-RP Empfehlung So Jan 12, 2014 1:44 pm
Das habe ich nun auch nicht vermutet. Ich dachte mir schon das es eher Stoß als Hiebwaffen sind. Aber das ... mann lernt nie aus.
Ki'Aran Händlerfürst
Anzahl der Beiträge : 985 Anmeldedatum : 27.04.13
Thema: Re: Kampf-RP Empfehlung So Jan 12, 2014 2:42 pm
Sehr interessant, danke!
Ce'rana Natal Rekrut/in
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 08.10.13
Thema: Re: Kampf-RP Empfehlung So Jan 12, 2014 7:48 pm
Aha gut zu wissen. ^^ Danke für den Link.
Silann Anwärter/in
Anzahl der Beiträge : 437 Anmeldedatum : 23.10.13
Thema: Re: Kampf-RP Empfehlung Mo Jan 13, 2014 7:08 am
Gut zu wissen, danke
Gragosh gro-Donneraxt Schutzherr
Anzahl der Beiträge : 1137 Anmeldedatum : 02.05.13
Thema: Re: Kampf-RP Empfehlung Mo Jan 13, 2014 7:44 am
Ich bin was Waffen und Waffenlose Auseinandersetzungen angeht sehr in der Materie verankert. Meine Freizeitbeschäftigungen und die einhergehende Ausrichtung auf die Thematik haben mir einen unglaublich tiefen Einblick in diese Richtung gegeben. Zu den Hauptdisziplinen gehören bei mir das "Lange Schwert" auch Anderthalbhänder genannt nach Lichtenauer Schule, sowie das Ringen nach Talhofer bis über Messerkampf nach Kodex Wallerstein. Militärischer Nahkampf und und das gekonnte Führen von Schusswaffen sind als aktiver Reservist und Infanterist ebenso vertraut. Habe viel über Phantasie und Wirklichkeit gelernt und auch spüren müssen, dass zwischen Realität und dem was uns in Filmen vorgelebt wird Welten liegen. Als Beispiel kann ich keinen Shooter mehr spielen. Seit ich damals im Einsatz war, rufen solch Spiele mehr Wut und müdes Lächeln hervor als das es realitätsnah wäre. Wer schon mal in voller infanteristischer Montur und 35 kg am Leib über 200 Meter gesprintet ist und um Atem ringt hat ganz andere Sorgen. Wenn sich dass dann noch mit Angst mischt hörst du dein eigenes Herz pochen. Und dann noch einen Feuerkampf und Realität bekommt einen neuen Sinn. Ebenso ist es völlig abwegig ein anstrengendes Schwertfechten über 3 Minuten durchzuhalten, selbst wenn das Schwert nur knapp an die 2 kg wiegt. Schwertfechten hat sehr viel mit Kraft, Konstitution und Ausdauer zu tun. Wenn ich manchmal ausser Atem bin, stellt sich oft die Frage wie das mit Vollrüstung möglich war. Alleine wenn man sich die Plattenhandschützer anzieht die zusammen 3 kg wiegen bekommt man ein Gefühl dafür was man an Geschwindigkeit einbüßt und mehr an Kraft aufbringen muss. Selbst ein ordentliches Schild kann an die 4-5 kg wiegen. Sowas muss man erstmal schnell und richtig bewegen. Und für einen großen Hammer braucht man verdammt viel Kraft, Wahnsinn und Glück. Die Ermüdung, egal in welchen Arten des Nahkampfes ist grenzenlos und wird meistens sehr unterschätzt - auch von mir! Hier noch ein Video was Schwertfechten ist....